Markus Hess war ein überzeugter Grünliberaler, der mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner klaren Haltung die politische Kultur im Kanton Luzern massgebend mitgeprägt hat. Als Gründungspräsident der GLP Oberer Sempachersee (Nottwil), legte er den Grundstein für den Aufbau der Partei in der Gemeinde. Seine Visionen von nachhaltiger Entwicklung und sozialer Gerechtigkeit werden weit über seine aktive Zeit hinaus wirken.
Als GLP-Kantonsrat von 2016 bis 2020 prägte Markus Hess die Politik des Kantons Luzern massgeblich mit. Er setzte sich in der Kommission Verkehr und Bau sowie in der Justiz- und Sicherheitskommission für pragmatische und zukunftsgerichtete Lösungen ein. Seine Arbeit war stets geprägt von einem tiefen Verständnis für die diversen Herausforderungen der Zeit und einem festen Glauben an den Fortschritt.
Als Kantonsrat setzte er sich stets leidenschaftlich für eine Politik ein, die Nachhaltigkeit und Wirtschaft miteinander verbindet. Sein analytischer Verstand, sein pragmatisches Vorgehen und seine Fähigkeit, Brücken zwischen verschiedenen politischen Lagern zu bauen, wurden von allen Seiten geschätzt. Für Markus Hess standen stets das Gemeinwohl und die nachhaltige Perspektive im Vordergrund.
Auch ausserhalb der Politik war Markus Hess eine eindrückliche Persönlichkeit: Ab 2002 war er Dozent an der Hochschule Luzern und mit seiner Firma Hess Development coachte er Führungskräfte, begleitete Teamentwicklungsprozesse und führte Mediationen durch. Sein Wissen und seine Fähigkeiten brachte er ab 2019 auch als Mitglied und Vizepräsident des Regionalen Entwicklungsträgers (RET) Sursee-Mittelland ein.
Auch als Mensch war Markus Hess eine herausragende Persönlichkeit. Seine Integrität, seine Bescheidenheit und sein unermüdlicher Einsatz für eine bessere Zukunft werden uns allen in Erinnerung bleiben. Er war für viele ein Vorbild und hinterlässt Spuren, die nicht vergessen werden.
Unser tiefes Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner Familie und seinen Angehörigen. Die GLP Luzern wird Markus Hess stets in ehrenvoller Erinnerung behalten und seine Werte in ihrer politischen Arbeit weitertragen.
Möge er in Frieden ruhen.